Über uns

Der Verein

Das Forum Trinkwasser e.V. setzt sich seit über fünfzehn Jahren dafür ein, in der Bevölkerung das Bewusstsein für Trinkwasser als ein wertvolles Lebensmittel zu stärken, dem man vertrauen kann. Denn: Trinkwasser in Deutschland ist qualitativ hochwertig und sicher. Es ist ein kalorienfreier Durstlöscher, der preiswert, umweltschonend und jederzeit und nahezu überall verfügbar ist.

Das Forum Trinkwasser e.V. steht Interessierten als kompetenter Ansprechpartner und Berater zur Verfügung. Journalisten bietet es (Presse-) Informationen, Bildmaterial und Unterstützung bei der Suche nach Interviewpartnern.

Das Forum Trinkwasser e.V. ist bei Facebook, Instagram und LinkedIn vertreten.
Hier erhalten Trinkwasser-Fans regelmäßig aktuelle Neuigkeiten zu Trinkwasser und können ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise zurückspielen.


Unsere Partner

Das Forum Trinkwasser steht grundsätzlich allen offen, die sich für seine Ziele einsetzen möchten. Derzeitige Partner sind der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) sowie das Unternehmen BRITA GmbH.

Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW)

Der BDEW ist mit 1.800 Mitgliedsunternehmen (davon 1.200 Unternehmen der Wasserwirtschaft) der Spitzenverband der Erdgas-, Strom- und Fernwärmeversorgung in Deutschland. Er vertritt und berät seine Mitglieder in politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und wirtschaftlich-technischen Belangen.

BRITA GmbH

Mit einem Gesamtumsatz von 691 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2023 und 2.314 Mitarbeitenden Ende 2023 weltweit (davon 1.216 in Deutschland) ist die BRITA Gruppe eines der führenden Unternehmen in der Trinkwasseroptimierung. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist durch 27 nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw. Betriebsstätten sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner in 69 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Es betreibt fünf Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, Italien und China. Gegründet 1966, entwickelt, produziert und vertreibt der Erfinder des Tisch-Wasserfilters für den Haushalt heute ein breites Spektrum an Lösungen für die Trinkwasseroptimierung, für den privaten (u.a. Tisch-Wasserfilternund Sprudler) und den gewerblichen Gebrauch (Lösungen für Hotellerie, Gastronomie, Catering und Getränkeautomaten) sowie leitungsgebundene Wasserspender für Büros, Schulen, die Gastronomie und den hygienesensiblen Care-Bereich (Krankenhäuser, Pflegeheime).


Wissenschaftliche Beratung

Das Forum Trinkwasser informiert auf Basis wissenschaftlicher Fakten und lässt wichtige, bislang offene Fragen zur Wirkung von Trinkwasser im Körper von Experten im Rahmen wissenschaftlicher Studien klären. Außerdem werden repräsentative Umfragen zu Trinkwasser durchgeführt, um Informationen zum Trinkverhalten sowie über das Wissen und die Einstellung der Deutschen zu ihrem Trinkwasser zu gewinnen.

Aktuelle Studien im Auftrag des Forum Trinkwasser e.V. belegen beispielsweise die positive Wirkung von Wassertrinken auf die Vitalität der Haut oder den Einfluss von Wassermangel auf Migränesymptome. Auch der Zusammenhang zwischen dem Trinken von Trinkwasser und dem Energieumsatz des Körpers und damit auf Übergewicht konnte in einer Studie nachgewiesen werden. Repräsentative Umfragen des Forschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Forum Trinkwasser e.V. , z.B. aus dem Jahr 2016, ergaben, dass die meisten Deutschen Trinkwasser täglich als Getränk nutzen, deckten aber auch Missstände auf. So zeigte eine Umfrage im Jahr 2005, dass es den wenigsten Schülern in Deutschland erlaubt ist, im Unterricht zu trinken.

Das Forum Trinkwasser e.V. arbeitet mit anerkannten Wissenschaftlern und hochrangigen Institutionen wie der Charité in Berlin zusammen und ist dadurch kompetenter Ansprechpartner und Berater, der für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung steht.