Abwechslung in der Flasche

Überall steht es geschrieben: Wasser ist ein gesunder Durstlöscher und sollte zuckerhaltigen Getränken vorgezogen werden. Schon kleine Kinder gewöhnt man am besten an den Genuss puren Trinkwassers. Aber seien wir doch mal ehrlich – immer nur Wasser, das kann manchmal auch ganz schön langweilig sein. Und Kinder lockt man damit bestimmt nicht unterm Tisch hervor.

Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, Leitungswasser aufzupeppen. Wie wäre es zum Beispiel mit bunten Eiswürfeln? Die kann man als wiederverwendbare Variante aus buntem Kunststoff kaufen oder mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe, Sirup oder purem Fruchtsaft selbst herstellen. In Backshops gibt es Glitzer, der sich ebenfalls mit Wasser zu Eiswürfeln gefrieren lässt. Und in einer Eiswürfelform zu farbigen Sternen, Blüten oder Früchtchen gepresst, findet auch ungesüßter Früchtetee begeisterte Abnehmer.

Toll sieht es aus, wenn man Beeren oder Blüten mit Wasser übergießt und gefrieren lässt. Oder man entscheidet sich ganz klassisch für einen Zweig Rosmarin und Limettenscheiben im Glas. Etwas länger stehen gelassen, bekommt das Wasser dabei zusätzlich eine frische Geschmacksnote.

Ein Blick in die Obst- und Gemüseauslage des Supermarktes eröffnet noch unzählige weitere Möglichkeiten: Scheiben von Kumquats und Blutorangen, Kiwis oder Sternfrüchten, Zitronen oder Gurken, Stängel von Pfefferminze, Basilikum, Lavendel oder Salbei, mit allem lässt sich ein Glas oder eine Karaffe Leitungswasser optisch und geschmacklich verschönern.

Wem das immer noch zu wenig Geschmack bringt, der wird beim Streifzug durch den Supermarkt auch an anderer Stelle fündig. Für Kinder gibt es natürlich das klassische Brausepulver, das nicht nur Aroma, sondern auch Sprudel ins Wasserglas zaubert. Zudem bieten Hersteller inzwischen auch Lifestyleprodukte wie den „waterdrop“ an. In einem kleinen Würfel sind hier Pflanzenextrakte, Vitamine und Mineralstoffe kombiniert, mit denen sich etwa ein halber Liter Wasser geschmacklich verändern lässt. Damit kann man die Palette von Aromen zusätzlich um weitere exotische Kombinationen erweitern, darunter Granatapfel-Gojibeere-Schizandra oder Mango-Kaktusfeige-Artischocke.

Ob man damit allerdings Kinder unterm Tisch hervorlocken kann, das muss man einfach ausprobieren.

Mehr Wissenswertes zum Thema Trinkwasser
Das Thema PFAS rückt vermehrt in den Focus der Öffentlichkeit. Ab 2026 gelten erstmals Grenzwerte für PFAS im Trinkwasser. Was sind PFAS eigentlich und warum fordern Wasserversorger eine Exit-Strategie für diese Stoffe? Wir fragen Dr. Anja Höhne, Expertin im BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.
Die optimale Flüssigkeitszufuhr kann einen Teil des sportlichen Erfolges beeinflussen. Besonders bei Ausdauersport muss der Flüssigkeitshaushalt bereits während der Leistung ausgeglichen werden. Wissenschaftler empfehlen, auf das Durstgefühl zu vertrauen.
Hydrologinnen und Hydrologen beschäftigen sich wissenschaftlich mit einem der wichtigsten Rohstoffe unserer Erde – dem Wasser. Und das auf vielfältige Weise.