Podcast-Reihe

Folge 1: Welche Bedeutung hat Wasser in unserer Ernährung?

Prof. Dr. Lars Libuda, Ernährungswissenschaftler an der Universität Paderborn (und  mit dem bekannten Fußballer verwandt), spricht über die Bedeutung von Wasser für unseren Körper und eine ausgewogene Trinkmenge bei der Ernährung. Warum es aber auch auf die Qualität der Getränke ankommt und warum Kinder besonders gefährdet sind, bei falscher Getränkewahl gesundheitliche Nachteile zu erleiden, erfahrt ihr hier im Wasser!Wissen Talk.

Folge 2: Wie wird die Qualität unseres Trinkwassers sichergestellt?

Dr. Camilla Beulker, Abteilungsleiterin Trinkwasser- und Badebeckenwasserhygiene am Umweltbundesamt,  erklärt, wann man von einer guten Trinkwasserqualität sprechen kann und warum die Qualität unseres Trinkwassers bundesweit hervorragend ist, obwohl man von Nitrat- oder Medikamentenrückständen hört. Außerdem erfahrt ihr, warum die Beschaffenheit des Trinkwassers unterschiedlich ist und welche Verbesserungen Verbraucherinnen und Verbraucher von der im Juni 2023 in Kraft getretenen Trinkwasserverordnung erwarten dürfen.

Mehr Wissenswertes zum Thema Trinkwasser
Wie der Wasserkreislauf funktioniert, haben wir alle in der Schule gelernt. Dabei führt das bekannte Bild in die Irre, sagen Wissenschaftler. Der Einfluss des Menschen ist heute so groß, dass er den uns bekannten natürlichen Wasserkreislauf verändert.
Ab 2026 gelten erstmals Grenzwerte für PFAS im Trinkwasser. Was sind PFAS und warum fordern Wasserversorger eine Exit-Strategie für diese Stoffe? Wir fragen Dr. Anja Höhne, Expertin im BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.
Die optimale Flüssigkeitszufuhr kann einen Teil des sportlichen Erfolges beeinflussen. Besonders bei Ausdauersport muss der Flüssigkeitshaushalt bereits während der Leistung ausgeglichen werden. Wissenschaftler empfehlen, auf das Durstgefühl zu vertrauen.